Sie suchen nach einer SEO Beratung in Bochum oder nach SEO Beratung in der Gesundheitsbranche? Dann sind Sie bei mir richtig. Seit 15 Jahren berate und unterstütze ich Unternehmen bei der
Suchmaschinenoptimierung. Meine Spezialität ist dabei die Gesundheitsbranche, speziell OTC, Direct to Consumer, Fachhändler und Startups. Dafür weniger Pharma, Biotech und Labortechnologie. Als
Geschäftsführer einer seit 72 jährigen Online Marketing Agentur mit mehr als 40 Mitarbeitern kenne ich mich bestens im Online Marketing aus. Weiterhin bin ich SEO Gutachter für zwei namhafte
Venture Investoren in Deutschland, bei denen ich vor einem Investment den IST Stand für SEO Erfolg und die Daten dahinter begutachte.
In meiner Berufshistorie war ich für das SEO bei Pflege.de mitverantwortlich (das bekannteste Pflegeportal Deutschlands & das Sichtbarste) sowie Alleinverantwortlich für das SEO bei dem
zweitgrößten Pflegeheimanbieter Deutschlands, Deutschlands größter Sanitätshausgruppe mit 90 Filialen und 12 Unternehmen und weiterhin aktiv bei zahlreichen Startups als SEO Advisor
(Pflegerechner, Chatprogramme für Apotheken, Sanitätshausapp usw.).
Weiterhin bin ich kein Theoretiker, sondern mache seit dem 16 Lebensjahr nichts anders. So habe ich viele Webseiten gebaut, unterstützt oder verkauft, die nur durch SEO erfolgreich wurden:
Hühnerstallvergleich, Welche-Therapieliege, Meditech24, Luttermann und Orthexo.de
Meine Schwerpunkte in der SEO Beratung für Gesundheitsunternehmen:
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Lokales SEO: (Optimierung Branchenbücher mit Tool Yext, Google My Business, lokale Standortseiten auf Webseiten, Social Signale der Social Media Kanäle, regionales
Linkbuilding usw. Beispiel: "Rollator Dortmund")
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Wettbewerbsanalysen: Mit meiner Methode kann ich Ihnen genau sagen woher der Traffic Ihrer Wettbewerber kommt, wie viele User pro Tag, wie viel Umsatz ungefähr, wie hoch das
Werbebudget ist, wie viele User die Seiten öfter als einmal besuchen, was der Wettbewerber anders macht, wie Sie das auch erreichen können, welche Seiten die User besuchen, wie lange die User
auf der Seite sind, wie oft das Kontaktformular angeklickt wird, wie die Seite früher aussah, für welche Suchphrasen User die Seiten finden, bei welchen Suchphrasen Sie Potential haben diese
für sich zu gewinnen und vieles mehr. Weiterhin kann ich Ihnen sogar sagen wann sich was auf der Seite zukünftig ändert...Gerne zeige Ihnen meine Tricks. Ein Beispiel: Wir bestellen Mittwoch
12 Uhr und Donnerstag 12 Uhr, nun am We usw. Danach stornieren wir alle unsere Bestellungen im Shop. Meistens sind die Bestellnummern chronologisch, sodass ich die Anzahl der Bestellungen für
Werk- und Wochenendtage lesen kann. Nun muss ich mir nur noch die URL Verteilung in Prozent der Webseite angucken, dadurch einen gewichteten hypothetischen Warenkorb attestieren und in Summe
den Umsatz errechnen. Davon ziehe ich die AdnPreise ab, den CPA oder CPO und hab den GMV (Aussenumsatz)…
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Transaktionales SEO: Suchphrasen unterscheiden sich in transaktional (kaufaffin), informatorisch (sucht Information) und Brand (sucht nach einer Marke). Ich berate Sie, wie
Sie Ihre Webseite so modifizieren, dass Ihre Seite für Transaktionssuchende gefunden wird.
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Beratung: Meine Dienstleistung spezialisiert sich auf Beratung maximal die Erstellung von Keyword Analysieren, fertig geclustert für Sie, gleichwohl ohne dazugehörige
Texterstellung. Gerne empfehle ich Freelancer für die Content Erstellung. Auch biete ich Bug Fixing an, bei denen ich Ihre Seite auf ein ganz bestimmtes Problem untersuche, wenn der Erfolg
ausbleibt.
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Begleitung: Eine Begleitung in Form einer Beratung nehme ich nur bei langen Laufzeiten von mindestens 24 Monaten an.
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Sanitätshäuser: Als Leiter Marketing und eCommerce für vier Jahre bei Deutschlands größter Sanitätshausgruppe und Management aller SEO Maßnahmen für diese, bin ich der
absolute Branchenexperte, wenn es um "SEO Sanitätshaus" geht.
Gründe für ein SEO Audit:
- Organische Sichtbarkeit geht stark verloren
- Es gab ein Google Core Update und Sie sind stark betroffen
- Sie wollen die Kosten im Adbudget für Werbung reduzieren
- Sie wollen weniger Wegezoll an Google zahlen
- Sie wollen den Wettbewerber von Platz 1 verdrängen
- und vieles mehr
Warum braucht die Gesundheitsbranche einen speziell ausgebildeten SEO Manager?
- Das Heilmittelwerbegesetz verbietet bestimmte Aussagen im Content und eine Missachtung führt zu Abmahnungen
- Das Medizinprodukte-Gesetz muss stets eingehalten werden
- Webseiten in der Branche brauchen extrem viel Trust in Form von Usersignalen und hochwertigen Backlinks
- Content aus der Gesundheitsecke braucht extrem viel Expertise vom Autor, daher sind Autorenprofile Pflicht
- Ratgeber mit medizinischen Produkten müssen extrem objektiv sein und Vergleichbarkeit anbieten
- Produkte sind oft sehr beratungsintensiv und daher mit viel FAQ anzureichern
- Da fehlerhafte Informationen direkten Einfluss auf die Gesundheit des User haben, sind Quellen und sogar Risikohinweise, gepaart mit kritischen Stimmen essentiell
- Studien müssen Thesen beweisen und von externen User nachvollziehbar sein
- Ein Disclaimer kann helfen auf das Risiko hinzuweisen und User zu bitten einen Arzt zwecks Beratung zu kontaktieren
Google hat schon hunderte Updates an seinem Core Algorithmus vorgenommen, gleichwohl bleibt eins bei der Gesundheitsbranche immer gleich: YMYL...Das steht für Your Money, Your Life. Alle
Unternehmen mit einem Geschäftsmodell innerhalb dieser Branche haben deutlich höhere Qualitätsansprüche von Google. Warum? Weil es die Gesundheit der User betrifft. Ein Beispiel: Wenn eine Online
Apotheke ein Medikament vertreibt, bei dem nur vier Zeilen Text zur Einnahme steht, so kann dies nicht ranken. Google möchte Aufklärung, den Beilagenzettel digital, Erfahrungen von User (User
generated Content), Wechselwirkungen, Disclaimer, den Hinweis auf wie alt der Text ist, wann der Text zuletzt geupdatet wurde, wer der Autor ist und in Summe ob die Seite EAT vorweist. EAT steht
für Expertise, Autorität und Trust. Google möchte, dass ein Apotheker die Texte verfasst und kein Online Marketing Azubi. Das Autorenprofil muss zu den Twitter und Linkedin Accounts verlinken
oder zum Autorenboard, wo alle seine journalistischen Artikel einsehbar sind. Die Seite braucht viele hochqualitative Backlinks von externen Seiten und vieles mehr. Das gilt auch für
Sanitätshäuser und Startups in der Gesundheitsbranche. Weiterhin will Google, dass die Seite Experte in dem Content ist. Daher haben es Affiliate Seiten auch extrem schwer. Google prüft ob die
Webseite eine Marke ist, wie viel Content es zu diesem Thema in allen URLs gibt, ob es ein Google My Business Profil gibt, ob es eine Kapitalgesellschaft mit Standorten ist, ob es extern
Rezessionen gibt, ob Leute die Marke suchen und hunderte andere Faktoren.
Ein SEO Audit dauert zwei bis fünf volle Tage. Das Honorar für meine Dienstleistung und Beratung beträgt 2.888 EUR netto pro Tag. Dafür erhalten Sie einen umfangreichen Bericht mit
Statistiken, direkten Handlungsempfehlungen und vieles mehr. Weiterhin wird Bericht in einer Session besprochen und Fragen dazu erörtert. Gerne begleite ich dann beratend bei der Umsetzung und
überwache Ihre SEO Agentur. Das Honorar beträgt dann 4.000 EUR netto im Monat für fünf Stunden pro Wochen, in denen ich begleite, berate und Fragen beantworte, respektive die Ergebnisse der
Agentur prüfen. Dies jedoch nur bei langfristigen Verträgen. Die Wettbewerbsanalyse dauert ca. einen Tag, richtet sich aber nach dem Umfang der Seite und dem Ziel.
Wie läuft der SEO Audit für Healthtec Unternehmen ab?
- Domainprüfung
- Webseiten Crawling mit Screaming Frog
- Indexierungsprüfung
- URL Struktur & Seitenarchitektur prüfen
- Nutzung Onpage Tools Sistrix, Pagerangers usw.
- Nutzung Offpage Tools Ahrefs
- Technisches SEO prüfen: Ladegeschwindigkeit und Responsive Design
- Potentiell Einblick Google Search Console
- Abgleich Suchphrasen und Search Intent
- Erstellung einer Zusammenfassung
- Dokumentation und Berichtreport per bilateralem virtuellen zweistündigen Workshop mit Videoaufnahme
Vor dem Audit gibt ein einmaliges Beratungsgespräch. Das Honorar dafür beträgt 399 EUR.
- Welches Geschäftsmodell verfolgt die Webseite?
- Was wurde bisher in SEO investiert?
- Wer verantwortet die SEO Maßnahmen?
- Welche Zugänge gibt es?
- Was ist Ziel des Audits?
- Wer ist Ihr prominentester Wettbewerber?
- Wann gilt Ihre Seite als erfolgreich?
Folgende Parameter werden u.a. untersucht und mit Erklärung und Handlungsempfehlung reportet (inkl. Priorisierung und Budget), sodass Sie dies nur abarbeiten müssen:
- 404 Fehler
- URL Struktur
- URL Name
- Bildgrößen
- Bildtag
- Meta Titel Länge und Optimierung
- Meta Discription
- H1, H2 und H3 Überschriften
- Content Struktur auf den einzelnen Webseiten (Schema.org)
- Interne Verlinkungen (Linkjuice)
- Externe Verlinkungen
- Backlinkprofil
- Broken Links
- Duplicate Content (extern und intern)
- Canonical Tags
- Robots.txt Datei
- Nicht indexierte Seiten
- Penalty (Strafen von Google)
- Content Länge und Keywort Verhältnis
- Fehlerhafte Relaunchversuche (301 Redirects vergessen)
- Sichtbarkeitsindex Auffälligkeiten
- No Index Seiten (Impressum, Warenkorb usw.)
- Mobile Version
- Ladegeschwindigkeit (Server, Bilder, Java Code usw.)
- Vergleich der Haupt URL mit Wettbewerb als Benchmark
- Keyword Struktur: Transaktional, Informational, Brand
- Keyword Search Intent
- Sitemap Check
- Http / Https
- Breadcrumbs
- Snippets
- Weitere Auffälligkeiten zum Geschäftsmodell
Potentielle Handlungsempfehlungen und Ergebnisse aus einem Audit:
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Meta: Optimierung Ihrer Meta Titel, da Google noch nicht richtig verstanden hat worum es auf Ihrer Seite geht oder eigene Meta Titel gesetzt hat. Das ist einmalig extrem
wichtig. Es wird das Keyword eingebaut und die Zeichen auf 65 Pixel reduziert, sowie die Neuindexierung angestoßen
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Backlinkoptimierung: Verbesserung Ihres Backlinkprofils. Wir entfernen toxische und nutzlose Backlinks zu Ihrer Webseite, bitten Verbände und Partner und Do Follow Links und
besprechen eine Backlinkstrategie, zum Beispiel durch Gast-Posts
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Indexierungsprobleme: Auf Ihrer Webseite befinden sich mehrere Artikel zum gleichen Thema und Google versteht nicht, welcher Artikel nun für eine bestimmte Suchphrase
angezeigt werden soll (Keyword Kannibalisierung), die Seite wurde aufgrund von Penalties nicht indexiert (Content wurde geklaut), die Robots.txt ist fehlerhaft oder das Canonical Tag wurde
nicht korrekt eingebaut und verhindert die Indexierung
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Falsche User: Ihre Webseite besteht auf viel Content, aber niemand kauft? Potentiell ist das Verhältnis im Search Intent nicht optimal, das bedeutet, dass User zwar die
notwendigen Informationen auf Ihrer Webseite finden und daher auch die Verweildauer hoch ist, kausal das Userverhalten für Google positiv ist, gleichwohl aber sie nichts verkaufen, weil die
Conversion extrem schlecht ist. Dies könnte man optimieren, indem man den Content anpasst und auf Transaktionssuchen modifiziert, also Longtail Keywörter mit Kaufabsicht wie "Outdoor Rollator
in schwarz kaufen".
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Top 10 indexierte Suchphrasen: Sie verkaufen nichts, aber es stellt sich heraus, dass Sie mit den relevanten URLs (z.B. Top Umsatztreiber) oft in den Top 10 bei Google sind,
die sogenannten Top 10 URL Signale, also wie viele Keywörter hat eine bestimmte URL in den Top 10 und 100. Vielleicht sind Sie überall auf Platz vier bis sieben. Dann wäre eine
Wettbewerbsanalyse dazu interessant, denn die Rankings haben Potential auf Umsatz und Verdrängung. Wenn der Wettbewerber 4.000 Wörter hat, die Top 20 Fragen laut Tool zu einem Thema
beantwortet, die Keywörter mit dem höchsten Suchvolumen nutzt, den Text perfekt strukturiert hat, interne Links verwendet, eigene Grafiken und Statistiken, Risiken, Zitate, Quellen angibt,
der Autor absolute Experte ist, der Artikel hunderte von guten Backlinks hat (externe Webseite mit Verlinkung auf diesen Artikel), der Text aktueller ist, die Seite auf das Thema
spezialisiert ist und die Seite mehr Vertrauen genießt, dann hat man mit einem 500 Wörter Artikel keine Chance. Auch Backlinks können dann helfen.
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Suchvolumen: Die Seite hat viele Keywörter in den Top 10 Plätzen, aber niemand kauft. Das könnte daran liegen, dass nur Brand Keywörter oder Keywörter mit einem sehr geringen
Suchvolumen ranken. Hier gilt es herauszufinden, welche Keywörter man stattdessen nutzen kann, also das Verhältnis von Suchvolumen vs. Wettbewerb zuzüglich Generisch wie "Rollator" oder
"Rollator extrem leicht bestellen" zuzüglich regionaler Komponenten
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Handbremse: Gibt es eine Handbremse, die alle Rankings exponentiell wachen lässt? Das kann passieren, wenn der Mobile First Index denkt, dass Ihre Seite auf dem Handy
suboptimal aussieht oder die Ladezeit der Webseite viel zu hoch ist. Manchmal reicht dann dieser eine Faktor, dass alle Rankings besser werden.
- Und viele hunderte weitere mögliche Szenarien...
- Thema festlegen wofür man ranken will (Informatorisch oder Transaktional)
- Thema bei Sistrix eingeben und alle Keywörter dazu exportieren (inkl. Vorschläge weiterer Keywörter und Synonyme)
- Anzeige der Top 5 Webseiten, die auf die Suchphrase schon ranken
- Export auch dieser Keywörter und Ergänzung in der vorherigen Keywörter Liste
- Keyworter Liste nun selektieren nach Do (Transaktion), Search (Information) oder Brand sowie nach Suchvolumen und Wettbewerb
- Text von den Top 5 Webseiten exportieren
- Texte selektieren und doppelte Inhalte streichen
- Suchphrasen und Thema nun bei Anwser the Public eingeben um die Top 50 Fragen zu diesem Thema von Suchenden zu erhalten
- Text, Keywörter Liste und Text zu einer Freelancerin geben, um den Text unique und einzigartig neu zu schreiben
- Eigenen Expertentext hinzufügen und Erfahrungen
- Meta Titel perfektionieren
- H1 setzen z.B. How to, The 20+ Best, Was ist ein...
- Text strukturieren mit Unterüberschriften, einer Agenda und Sprungmarken
- Interne Verlinkung setzen
- Eigene Bilder, Grafiken und Statistiken entwerfen
- Kritische Stimmen einholen und zulassen
- Quellen angeben
- Studien hinzufügen
- Selbstproduziertes Video hinzufügen
- Rating mit Erklärung ergänzen (bei Vergleichen)
- Autor anlegen und Experte hinzufügen
- Datum hinterlegen
- Dauerhaft modifizieren und aktuell halten
Die Logik dahinter? Du hast die Keywörter mit dem besten Search Intent und dem höchsten Suchvolumen, du kennt die besten schon rankenden Texte laut Google, du weißt was die Top 50 Fragen
von Usern sind und beantwortest diese, schaffst Struktur damit Google den Inhalt schnell versteht und baust Vertrauen durch Studien und Co auf. Zum Schluss muss der Content aktuell bleiben und
Google muss sehen, dass du dauerhaft daran arbeitest. Warum sollte Google dich jetzt nicht mehr auf Platz 1 anzeigen?
Ich liebe SEO und beschäftige mich täglich bis zu drei Stunden mit neuen Studien, Podcasts und Praxisbeispielen. Sie sollten wissen, dass SEO extrem wichtig, aber ohne langen Atem nutzlos ist.
Eine neue Seite braucht durchschnittlich sechs Monate bis Google verstanden hat was die Seite anbieten möchte. Auch geht der Algorithmus mit allen 250 Faktoren nicht sekündlich das Internet
scannen, sondern es startet und scannt die Seite, sieht Verlinkungen zu weiteren Webseiten und geht dieser Spur nach. Webseiten wie Zalando werden täglich gecrawlt, unbekannte Seiten monatlich,
d.h. Änderungen brauchen Zeit. Oft machen sogar A/B Tests Sinn, indem man Artikel veröffentlicht und diese immer weiter modifiziert. Einer der erfolgreichsten Blogger der Welt, Adam Enfroy,
beispielsweise veröffentlicht bis zu 10 Artikel monatlich in seinem Blog, überarbeitet aber immer das Doppelte. Dafür bietet SEO etwas, was kein anderer Kanal kann. Dauerhafte organische Kunden.
Social Media kommt und geht, Youtube und Google bleiben. Über SEO ist es schwerer zu skalieren, dafür ist der Traffic nicht so volatil und aggregiert preiswerter als ein CPA. Nicht für jeden
Anbieter ist SEO die beste Wahl. Gerne gebe ich Ihnen aber eine objektive Empfehlung ab. Und es gibt auch kein SEO Handbuch! Google ändert ständig und täglich seine Richtlinien, bringt im Mai
jährlich ein Update mit großen Veränderungen heraus, und schlussendlich bleibt nur die Summe der SEO Kollektiv Erfahrung, die sich täglich damit beschäftigen, testen und das Wissen teilen.