Wie Online Geschäftsmodell bewerten und analysieren ohne Kennzahlen?

Geschäftsmodell analysieren:

 

Marktbewertung:

 

ü  Bietet das Geschäftsmodell die Chance eine gesamte Branche zu revolutionieren?

ü  Wie kann sich das Unternehmen in 5 Jahren, in 10 Jahren entwickeln?

ü  Welche Wettbewerber bestehen am Markt? Welche Marktkapitalisierung und welche Funding-Größe? Wie hoch ist das monatliche Wachstum? Welchen Verlust erleidet dieser?

ü  Wie schwer ist das Geschäftsmodell adaptierbar?

ü  Monopol oder Oligopol?

ü  Gibt es einen Patenschutz?

ü  Welchen Marktanteil hat das Unternehmen?

ü  Wie schnell kann das Geschäftsmodell in andere internationale Länder expandiert werden?

ü  Kuration?

 

 

Zielgruppenbewertung:

 

ü  Wie groß ist der in der psychographischen Zielgruppe adressierbare Markt?

ü  Welche Kaufkraft weist die Zielgruppe auf?

ü  B2B oder B2C Modell?

 

Marketingbewertung:

 

ü  Gibt es einen eigenen Kundenzugang vs. Wegzoll Google?

ü  Erinnern sich die Kunden an das Unternehmen und besuchen wieder?

ü  Wie sieht ein potentieller Kundenfunnel aus?

ü  Wer vertreibt die Dienstleistung beim Kunden und wie abhängig ist dies?

ü  First Order Customer Profitabilität?

 

 

Geschäftsmodellbewertung:

 

ü  Horizontal vs. Vertikal Modell?

ü  Spitze Positionierung vs. Generalist?

ü  Abomodell?

ü  Einmal- vs. Wiederkäufer?

ü  Durchschnittlicher Warenwert?

ü  Wie wahrscheinlich ist ein Zweitkauf und in welchen Intervallen?

ü  Hersteller, Händler oder Plattform (Marktplatzökonomie)?

ü  Gibt es eine eigene Wertschöpfung und ist diese im eigenen Eigentum?

ü  Gibt es die Gefahr des Killing the Middleman?

ü  Wie skalierbar ist das Modell?

ü  Ist es ein Abitragemodell?

ü  Liegt die Beschaffung in eigener Hand? Welche Macht haben die Lieferanten?

ü  Gibt es PESTEL Regulatoriken?

ü  Wie stark ist die Markenwahrnehmung?

ü  Wie hoch sind die Wachstumschancen? Expotentielles Wachstum durch Netzwerkeffekt?

ü  Wie hoch ist der Wechsel-Pain für Kunden?

 

 

Sonstiges:

 

ü  Hypetheme?

ü  Software SAAS?

ü  Wie stark ist das Gründerteam?

ü  Welchen Anteil haben die Gründer?

ü  Wie wahrscheinlich ist ein Exit? Ein Secondary?

ü  Wie hoch ist der Kapitalbedarf für die Monopolstellung?

ü  Entsteht durch das Modell ein eigenes Ökosystem mit Services und Produkten?

ü  Wie hoch war die letzte Marktbewertung?

ü  Gibt es ähnliche Unternehmen an anderen Börsen? Wie ist der Trendverlauf?

ü  Wie hoch ist der Emissionspreis?

 

ü  Bundesanzeiger Analyse

Kommentar schreiben

Kommentare: 0